Sigrid Antoniuk

Geboren: 28.02.1968
Zwei Töchter: Melanie, Nina
Wohnort: Wagna bei Leibnitz
Ausbildung: Matura/BORG Hasnerplatz, diplomierte Mentaltrainerin, staatl. geprüfte Instruktorin für Triathlon, Schwimmen, Fitsport und Tennis, Pilates Professional Coach, Fascial Fitnesstrainerin
Beruf: Fitness- und Mentalcoach

Vereine

  • LWG Plattfuss Wildon
  • RSG Lebring

Hobbies

  • Laufen
  • Boxen
  • Schwimmen
  • Radfahren
  • Wintersport
  • Lesen
  • Malen

Sportlicher Werdegang

Mit dem Leistungssport begann ich schon sehr früh. Kurz vor meinem 4. Lebensjahr fuhr ich bereits das erste Mal durch die rot-blauen Tore und hatte großen Spaß daran.

Bis zu meinem 10. Lebensjahr bestritt ich Schirennen für den Skiclub Leutschach. Danach entdeckte ich die Leidenschaft fürs Tennis.

Mit 14 Jahren wechselte ich von meinem Heimatverein Wildon zum ASV Graz, wo ich 4 Jahre in der Staatsliga spielte. Eine Operation am Tennisarm und das Berufsleben waren der Hauptgrund für den Abschied vom Turnierleben. Mannschaftsmeisterschaften spielte ich jedoch bis zum Jahr 2007. Zuletzt beim LUV Graz.

2004 bin ich dem Boxverein Leibnitz beigetreten, wo ich nicht nur eine Vorstandsfunktion übernommen habe, sondern auch 5 Jahre lang ein wertvolles und abwechslungsreiches Training hatte.

Durch meinen Boxtrainer habe ich schliesslich auch die Leidenschaft fürs Laufen entdeckt. Nach 5 Monaten Training lief ich im September 2005 meinen ersten Halbmarathon. Im August 2006 folgte ein Marathon und im Oktober 2006 mein erster 6-Stunden-Lauf. Die Neugier für den Extremsport war geweckt. Nach meinem ersten 12-Stunden-Lauf wurde ich ins Österreichische Ultralauf-Nationalteam berufen und hatte die Ehre, Österreich bei 3 Weltmeisterschaften zu vertreten. Doch das Laufen alleine war nicht genug. 24-Stunden Schwimmen, 24-Stunden Radfahren…..ich war stets bereit für Neues.

2014 war es dann soweit. Ich wollte die drei Disziplinen endlich einmal vereint bestreiten…… Triathlon…….Eine neue Herausforderung in meiner sportlichen Karriere…..

Wenn du immer das tust, was du bereits kannst, wirst du immer das bleiben, was du schon bist!

Ich möchte mich hier von ganzem Herzen bei meinen Eltern bedanken, die von Kindesbeinen an meine sportlichen Aktivitäten unterstützt und gefördert haben,  unzählige Stunden und Euros (damals noch Schillinge) opferten, um Training und Wettbewerbe zu ermöglichen.

                  DANKE!